Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

Führungswechsel bei Ladakh-Hilfe 2024

Wir haben gute Nachrichten zu verkünden: 

 

Teilziele unserer Arbeit wurden erreicht, als Leh im Herbst 2023 selbständig geworden ist. Wir sind sehr dankbar und froh über diese Entwicklung und über die Erfolge, die wir mit unserer Arbeit in Ladakh in 20 Jahren erzielen konnten. Um die Hintergründe zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

 

Dieses Jahr 2024 stehen weitere Veränderungen an, die durch unseren Vorstand von langer Hand sorgfältig vorbereitet wurden. 

 

Der bisherige Vorstand Karola Wood, Maria Rupprecht und Peter Eisele treten aus Gründen des Alters und der Gesundheit zurück. Aus diesem Grund findet ein Standort und Führungswechsel statt. Wir sind sehr dankbar, dass wir ein super engagiertes Team gefunden haben, dass die Arbeit von Ladakh-Hilfe in Freiburg weiterführen wird. Unsere 2. Vorsitzende Johanna Klein, wohnhaft in Freiburg, übernimmt die Leitung des Vereins mit einem komplett neuen Team. Sie ist die Person, die den Verein 2002 mit ihrem Artikel über physiotheapeutische Hilfe für ein behindertes Kind ins Leben gerufen hatte. Auf diesen Artikel habe ich reagiert und bin als Physiotherapeutin nach Ladakh gereist und konnte mit Hilfe vieler Freiwilliger diese wertvolle Arbeit in 20 Jahren aufbauen. Johanna begleitete mich über diese Jahre hinweg als Gründungsmitglied, als treue Unterstützerin und mit viel Ermutigung. Sie war 2018 mit mir in Ladakh, wir bereisten zusammen unsere Therapie-Zentren, sie konnte sich persönlich vorstellen. Johanna hat Erfahrungen mit Arbeit in Entwicklungshilfe in afrikanischen Ländern und spricht und schreibt fliessend Englisch. Sie ist nun Ärztin in Freiburg und übernimmt die Leitung des Vereins zusammen mit einem jungen Team aus ihrem Freundeskreis. Das Team stellen wir im nächsten Bericht vor. Ich bin der Meinung, dass wir sehr privilegiert sind, dass der Verein weiterhin bestehen bleibt und nur ein Generationswechsel statt findet. Neue Ideen, neue Motivation, neue Impulse zum Wohl der wunderbaren Kinder in Ladakh, die wir so lieben gelernt haben. Wir gratulieren dem neuen Team zu seiner schönen Aufgabe und Herausforderung und wünschen ihm Erfolg und Freude bei der Arbeit. 

 

Zur Jahreshauptversammlung am 06.06.2024 stehen entsprechende Satzungsänderungen auf dem Programm und die Bestellung von Nachfolgern des Vorstands für die restliche Amtszeit (§ 7 der Satzung).  Der Vereinssitz soll nach Freiburg verlegt und von Johanna Klein als 1. Vorsitzende mit dem Nachfolgevorstand aus ihrem Bekanntenkreis den Vereinszweck mit fokussierten Zielen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe weitergeführt werden.

 

Die Aufgabe des Vereins Ladakh-Hilfe ändert sich nicht. Weiterhin wird die Anleitung und Förderung der professionellen Therapie in Leh und Kargil unterstützt. Dabei stehen Johanna die beiden Physiotherapeutinnen Rosemarie Geenen und Heike Holz zur Seite. Vorerst werden über monatliche Zoom-Sitzungen therapeutische Fragen und Probleme geklärt. Weitere Schritte für die Zukunft bleiben der neuen Vereinsvorsitzenden überlassen.

 

Die Patenschaften für Kargil laufen weiter, die Patenschaften für Leh haben wir aufgelöst und teilweise auf Kargil-Kinder transferiert. Neue Paten und Unterstützer für Kargil werden weiterhin gesucht.

Wir werden auf dieser Website über alle Neuigkeiten und Entwicklungen berichten. Wir werden die Gehälter und laufenden Ausgaben in Kargil so lange unterstützen, bis auch dieses Zentrum sich selbständig gemacht hat. 

 

Wir, das "alte Team", möchten allen unseren treuen Unterstützern von Herzen für die Jahre der Hilfe danken. Wir werden Euch nie vergessen! Eure Spenden und lieben Worte haben zum Gelingen dieses Projektes wesentlich beigetragen, DANKE!

Wir, das "alte Team", werden Johanna und ihrem "neuen Team" so lange beratend und unterstützend zu Seite stehen, wie sie es benötigen. 

 

Vielen Dank und viele Grüße von

 

Karola Wood, Gründerin und 1. Vorsitzende von Ladakh-Hilfe e.V.

05.04.2024

Spendenkonto:

 

Ladakh-Hilfe e.V., 

Sparkasse Günzburg

 

BIC: BYLADEM1GZK

IBAN: DE237205184 00008187981 

Tag der Umwelt in Kargil, April 2024

Kontakt-Contact: 

Ladakh-Hilfe e.V.

Kesslerstrasse 4 
89367 Waldstetten, Germany

 

Tel.: +49 8223 9665522
 

E-Mail: 

kinder(add)ladakh-hilfe.de

 

Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.