Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

REWA CTC (Comprehensive Therapy Center) - im Oktober 2023

Den Stand der Bauarbeiten können Sie hier einsehen. Wir halten Sie tagesaktuell darüber informiert. Klicken Sie hier.

 

 

******************************************************

August 2023: Der Neubau wird derzeit fertig gestellt. Der Aufbau der Shops wird auf später, bzw. 2024 verschoben, da dafür die Finanzierung noch nicht steht, wobei die Shops so wichtig sind, da sie REWA in Zukunft durch die Vermietung ein gutes monatliches Einkommen garantieren auf dem Weg zur Selbständigkeit.

Der Innen- und Aussenputz ist fertig, das neue Badezimmer/Toilette wird gefliesst und ausgestattet, die Installationen sind alle gelegt. Die Wände werden gestrichen und in Kürze werden Türen und Fenster eingesetzt. Dann fehlt nur noch der Bodenbelag und die Räume können genutzt werden. Bitte verfolgen Sie den Baufortschritt auf Bildern auf der Seite: Neuester Stand Bauarbeiten

Juli 2023: Dieser Abschnitt wurde von der nepalesichen Baufirma am 12.07. fertig gestellt. Allerdings schloß die Abmachung nicht die Bearbeitung der Innenräume mit ein, sondern nur die Konstruktion der Gebäude. Ich hatte mich schon gewundert, warum das so günstig war. Unser lokales REWA Team trug sehr viel dazu bei, dass die nepalesische Firma bezahlt werden konnte, indem sie viel Spenden gesammelt haben in Leh und Umgebung. Darüber sind wir sehr dankbar. Jetzt kommt die Innenausstattung der Räume an die Reihe, dann der Aufbau der Shops und deren Fertigstellung. Dazu benötigen wir noch sehr viel finanzielle Hilfe. Sobald die Kostenvoranschläge fertig sind, werden wir sie hier veröffentlichen. Sie können mit jedem Betrag helfen. Bitte vermerken Sie als Betreff: ""Neubau".

 

 

April 2023: Die Fertigstellung des Therapiezentrums/2, Bauabschnitt ist für dieses Jahr 2023 geplant. Eine nepalesische Baufirma wird diese Arbeit übernehmen. Sie wurde aus Kostengründen gewählt. Diese Firma ist bekannt für die ausgezeichnete Arbeit. Der Bauherr Angchuk wird weiterhin die Bauaufsicht übernehmen. 

Der Kostenvoranschlag der nepalesischen Baufirma für die Fertigstellung des Baus (Turnhalle, Snozelenraum, 2. Büro und eine weitere Toilette) wurde uns am Ostersamstag übersandt: 21.700 Euro. 

Das ist Lundup Angchok, der Bauunternehmer und zugleich Vizepräsident von REWA Society ist. Er war 2016 in Deutschland/Europa mit Dorjay und schaute sich unterschiedliche Behinderteneinrichtungen an. Er arbeitet mit Hingabe an dem Projekt!

 

This is Lundup Angchok, our constructor and at the same time vice president of REWA Society. He spend some time in Europe together with Dorjay in 2016, checking out buildings that accomodate children with disabilities. He is very dedicated toward this project. 

Neuste Pläne Dezember  2019 von Architekt Tashi Galson.

Architekt

Tashi Galson und REWA Manager Dorjay im Oktober 2019

Referenzen des Architekten Tashi Galson können über sein Instagramm Konto eingesehen werden. Er und sein Architektenbüro können eine Reihe beeindruckender und vollendeter Bauvorhaben nachweisen.

https://www.instagram.com/ladakhstudio/

 

Zur Referenz vom Architekten: Diese Gebäude wurde von Tashi Galson und seinem Partner, auch ein Architekt, in Ladakh errichtet. Die beiden arbeiten seit 4 Jahren in Ladakh als Architektenbüro.

Architektenwechsel imHerbst 2019

 

Tashi Galson ersetzt Smanla, der weggezogen ist. Smanla hat alle Gelder, die für seine Arbeit bestimmt waren, zurückgezahlt an REWA. Der neue Architekt ist ein guter Bekannter von Bauherr Lundup Anchuk. Es wird noch Änderungen/Verbesserungen an den Plänen geben.

Bericht über REWA 2020 allgemein

REWA Leh platzt aus allen Nähten. Jährlich kommen mehr und mehr Patienten dazu. 2018 war es extrem: Immer mehr Kleinkinder werden von den Krankhäusern wegen frühkindlicher Entwicklungsverzögerungen an REWA zur Behandlung überwiesen; oder die Eltern bringen ihre Kleinen selbstständig. Alle wissen, dass die Therapie bei REWA sehr effektiv ist, mit sichtbaren Verbesserungen. REWA ist zu mehr als einem therapeutischen Zentrum geworden: Eine große Familie, die zusammen hält und den schützenden Rahmen vermittelt für Familien mit kranken Kindern, die von der Gesellschaft vergessen und stigmatisiert sind. Den Kindern und Patienten wird Hilfestellung vermittelt, die weit über Therapie hinausgeht. 

Seit 2017 wird im Therapiezentrum in Leh auch eine Sonderschulklasse angeboten für die schwer betroffenen kleinen Patienten. Die Eltern sind begeistert und helfen mit, wo sie nur können.

 

REWA mietet seine Räumlichkeiten seit 2009 vom Lions Club in Leh. Jährlich wird ca. 1000 € Miete gezahlt. Seit 2018 verlangt der Lions Club den doppelten Betrag und vermietet das obere Stockwerk kommerziell. Nun herrscht ein ständiges Kommen und Gehen im Gebäude, keine guten Begleitumstände. REWA braucht ein neues und größeres Domizil.

Land für REWA

Wir berichteten, dass die örtliche Regierung auf REWA aufmerksam wurde und der NGO ein kostenloses Stück Land zum Neubau zur Verfügung stellte. Im November 2017 erhielt REWA die offzielle Bestätigung in Briefform, das REWA kostenloses Land zum Neubau eines Therapiezentrums, Sonderschule und Büros zusagte.

 

Das Jahr 2018  begann mit der Gewissheit, dass REWA nun ein großes, bestimmtes Stück Land von der Regierung in Leh zugesichert bekommen hatte. Das REWA Team besichtigte das Land und war enttäuscht: zu abseits, keine Zufahrtsstraße, kein Wasser, nur tiefer Sand, im Ganzen völlig ungeeignet. Wir wollten nicht auf „Sand“ bauen, deswegen klopfte das REWA Team weiterhin an die Türen des Bauministeriums und wurde im Juni fündig: Ein gutes Stück Land in Saboo, sichtbar und zugängig, direkt an einer wichtigen Straße in einem sich wirtschaftlich rasant entwickelnden Stadtteil. Als ich im Juli nach Ladakh kam, besichtigten wir das Land zusammen mit einem jungen Architekten, den wir beauftragten, das Flurstück vermessen und beim Katasteramt registrieren zu lassen. Damit kann der Planungsprozess angestoßen werden.

Das neue Therapiezentrum soll enthalten: Therapie- und Sonderschulräume, Speisesaal und Küche, Nassräume, Büros, Sportsaal, Ausbildungsräume, Lagerräume u.v.m. Bauleiter wird Bauunternehmer Lundup Anchuk, der im Winter 2017 mit Dorjay in Deutschland war. Baubeginn voraussichtlich 2019. 

 

Der Hauptschwerpunkt im kommenden Jahr wird die Entwicklung des Bauplans und der Bauabschnitte von REWA 2020 sein. Wir wollen jeden Bauabschnitt zuerst planen, dann die Finanzierung sichern und dann erst bauen. Es soll gründlich und vorausschauend gearbeitet werden. Ideen und Vorschläge von deutscher Seite sind sehr willkommen. Großes Vertrauen setzen wir in den Bauunternehmer Lundup Anchuck, den wir als besonnen und erfahrenen Profi mit großem Herzen und Begeisterung für REWA kennenlernen konnten.

 

Der 1. Schritt

Da wir diesen Neubau Schritt für Schritt finanziell absichern möchten, steht als erstes die Finanzierung des Kostenplans des Architekten an. Seine Aufstellung finden Sie weiter unten. Nach Rücksprache mit einheimischen Leitern und Bauunternehmen ist dieser Kostenplan sehr günstig. 

 

Er möchte für seine Leitung und Durchführung des Projekts 2110 €. Diese Kosten wurden im Februar 2019 zur Hälfte an den Architekten überwiesen. Den Rest erhält er nach Durchführung des Projekts. Vielen Dank für die Spenden!

 

Für Schritt 2 und weitere Informationen über das Bauvorhaben klicken Sie hier: Bauvorhaben - einzelne Schritte

 

Spenden über PayPal hier:

Donations with PayPal here:

Spendenkonto:

 

Ladakh-Hilfe e.V., 

Sparkasse Günzburg

 

BIC: BYLADEM1GZK

IBAN: DE237205184 00008187981 

Kargil Team im Schnee im März 2024

Kontakt-Contact: 

Ladakh-Hilfe e.V.

Kesslerstrasse 4 
89367 Waldstetten, Germany

 

Tel.: +49 8223 9665522
 

E-Mail: 

kinder(add)ladakh-hilfe.de

 

Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.