Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

Ehemalige Patientin Rinchen Angmo arbeitet jetzt für REWA

Wenn man für Wohltätigkeitsorganisationen arbeitet, verfängt man sich über die Jahre hinweg so sehr im Geschehen, dass man nur noch danach schaut, dass es weiter und vorwärts geht. Man möchte, dass alles rund läuft, dass die Spenden da sind, die man benötigt, um das Werk aufzubauen und weiterzuführen.

 

Unserer Arbeit mit REWA drehte sich immer um Kinder mit Behinderungen, von denen es in Ladakh genug gibt, vor allen Dingen CP, Halbseiten-lähmungen und andere neurologische Probleme. Ich begann mit meiner Arbeit in Ladakh im Jahr 2003 und sah während den letzten 20 Jahren sehr viele Kinder mit Problemen. Manche sind erwachsen geworden, andere beginnen gerade jetzt mit der Frühförderung. Manche Kinder/junge Erwachsene bleiben im Blickfeld, andere verschwinden. Wir haben darüber keinen umfassen Überblick. 

 

Deshalb war ich freudig überrascht, als Mitte März 2023 plötzlich Rinchen im CTC in Leh bei Dorjay auftauchte. Sie wollte mit REWA arbeiten, erst mal freiwillig, sie wollte in der Sonderschule als Helferin mitmachen. Sie war vor vielen Jahren langjährige Patientin mit bilateraler spastischer Parese mit Gehfähigkeit, behandelt von Rinchen, Kunzang und Chuskit. Dann verschwand sie. Als sie wieder auftauchte, hatte sie einen BA in Kunst und einen MA in Soziologie, beides von der Indra Gandhi National Open University, vorzuweisen. Sie benützt einen Stock als Gehhilfe. Sie begann sofort mit der Arbeit.

 

Das ist eine Entwicklung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich war erstaunt und zu Tränen gerührt. Diese ganze Hilfswerk ist zu viel mehr geworden, als ich gedacht hatte, es ist mir "über den Kopf" gewachsen, hat meine Träume überflügelt. Diese Land und seine Leute sind unglaublich, die Potentiale noch nicht ausgeschöpft. Ja, es ist wirklich so, dass Menschen mit Behinderung mit Hilfe, Unterstützung, Ermutigung und Therapie ein erfülltes Leben leben können. 

 

Rinchen Angmo ermutigt mich, noch größer zu denken und mehr zu träumen. Diese besonderen Menschen in Ladakh sind wirkliche etwas Besonderes!

 

Karola Wood

 

 

Spenden über PayPal hier:

Donations with PayPal here:

Spendenkonto:

 

Ladakh-Hilfe e.V., 

Sparkasse Günzburg

 

BIC: BYLADEM1GZK

IBAN: DE237205184 00008187981 

Kargil Team im Schnee im März 2024

Kontakt-Contact: 

Ladakh-Hilfe e.V.

Kesslerstrasse 4 
89367 Waldstetten, Germany

 

Tel.: +49 8223 9665522
 

E-Mail: 

kinder(add)ladakh-hilfe.de

 

Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.