Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

Und die Arbeit geht weiter…

Während sich in Deutschland hinter den Kulissen einiges ändert und die ganzen organisatorischen und rechtlichen Dinge des Vorstands- und Standortwechsels geregelt werden, geht in Leh und Kargil der Alltag seinen gewohnten Gang.

 

Ende März 2024 kamen die Kinder durch das winterliche Wetter etwas verspätet mit großer Freude zurück zur Schule und zum Therapiezentrum in Kargil.

 

Mit Spielen und Übungen werden Koordination und Fertigkeiten der Kinder gefördert.

Am weltweiten Tag der Umwelt am 13. April 2024 wurde kleine Beete angelegt, Pflanzen mit viel liebe gepflanzt, gepflegt und das Thema auch im Unterricht erarbeitet.

Mit den warmen Temperaturen wurde auch wieder viel draußen unternommen. Auf dem Spielplatz gespielt und Picknicke gemacht. Themen wie die Früchte im Freien spielerisch erarbeitet.

Im Juni fand ein Festival zur traditionellen Kleidungen aus der Region statt, bei dem den Kindern und Teilnehmer_innen die Vielfalt und der Reichtum der Region sehr anschaulich vermittelt wurde.

Auch in Leh hat der Alltag wieder begonnen und die Kinder kommen täglich zum Therapie-Zentrum. Das Team steht nun auf eigenen Beinen, neue Mitarbeiter sind dazu gekommen und auch das Gelände wird weiter strukturiert und gepflegt.

Fachliche Unterstützung, Austausch und Weiterbildung

Zur fachlichen Unterstützung und Weiterbildung der Teams findet ca. ein Mal im Monat ein Online-Treffen beider Teams (Kargil und Leh) mit unserem Qualitätszirkel, der durch die erfahrenen Therapeutinnen Heike Holz, Rosemarie Geenen und Barbara Forst geleitet wird, statt. Für jedes Treffen wird ein fachliches Thema vorbereitet und zusammen erarbeitet. In der zweiten Hälfte der Session besteht dann die Möglichkeit Fragen zu stellen, Patient_innen mit Hilfe von Bildern der Videos vorzustellen und zu besprechen. Bisher hat diese Zusammenarbeit über die große Distanz sehr gut geklappt und wurde mit viel Freude angenommen. Es war ein reger Austausch, es wurde zusammen diskutiert und Lösungen… Mit Hilfe eines Therapie-Chats besteht auch so täglich die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Rückmeldungen zu geben. Die Brücke ist gespannt und trägt…

Spendenkonto:

 

Ladakh-Hilfe e.V., 

Sparkasse Günzburg

 

BIC: BYLADEM1GZK

IBAN: DE237205184 00008187981 

Tag der Umwelt in Kargil, April 2024

Kontakt-Contact: 

Ladakh-Hilfe e.V.

Peterbergstraße 23
79117 Freiburg,
Germany

 

E-Mail:

info@ladakh-hilfe.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.