Barfuss-Wahrnehmungs-Pfad

von Karola Kostial

Während der Bauzeit des Spielplatzes vor unserem Therapiezentrum RAC wussten wir, dass noch ein Barfuss-Wahrnehmungspfad fehlte, der die therapeutischen Möglichkeiten für unserer Kinder mit Behinderungen ergänzen würde. Aber uns fehlten die Finanzen. Da wurde uns im Rahmen des RWE Companius Programms mit einer großzügigen Spende die wunderbare Möglichkeit geboten, den Barfuss-Wahrnehmungspfad doch noch in diesem Sommer/Herbst fertig zu stellen. Die Firma sponserte uns zusätzlich hellblaue T-Shirts und Mützen, welche von unserer freiwilligen Therapeutin Marianne Reissmann am 31.08. nach Ladakh gebracht wurden. Vor Ort in Deutschland wird die Aktion von einem Mitarbeiter der RWE Companius, Gerhard Sokola, betreut, der sich organisatorisch und beratend einsetzt. Als ich im August in Ladakh war, besprachen wir die Konstruktion des Barfuss-Pfades, suchten Beratung Einheimischer, legten die Strecke auf dem Gelände fest. Die freiwillige Physiotherapeutin Lisa Reuer übernahm die Leitung des Projektes vor Ort. Wir sind immer noch am Bauen, aber bald wird das Projekt eingeweiht.

Hier der Bericht von Lisa Reuer mit Bildern vom 25.09.2010

Nachdem wir uns Gedanken gemacht hatten, wie der Barfuss-Pfad aussehen sollte und welche Materialien möglich wären, haben wir Tashi kontaktiert, ein Freund und Bekannter von Karola und Mr. David, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Das Holz wird geschält und geschliffen, ein Mitarbeiter von Tashi hilft

Tashi half uns, das Holz für das Grundgerüst nach unseren Massen zu bestellen und handelte einen guten Preis aus. Die Holzstangen wurden zwei Tage später ungeschält geliefert. Tashi stellte einen Angestellten von sich ab, um die Stangen zurechtzusägen und das Holzgerüst auf dem Boden zu befestigen.

Zehn Meter war die liegende Leiter jetzt lang und hatte zehn Abteilungen, die wir mit verschiedenen Materialien befüllen konnten. Doch bevor wir die Felder auffüllen konnten, schälten und schliffen wir das Holz. Sogar Mr. David half tatkräftig mit.

Sogar Mr. David, der Präsident von REWA, langt kräftig zu

Kerstin füllt den Sand auf

Lisa und Thugay arbeiten Hand in Hand

Dann konnte die Grundierung aufgetragen werden. Nach einem Tag Trocknen verpassten wir dem Holz nun den letzten Anstrich. Da der Barfusspfad farblich zum Spielplatz passen sollte, benutzten wir die gleichen Farben Gelb, Blau, Rot und Grün.

Bunte Farben, alles passend zum restlichen Spielplatz

Wir sammelten große und kleine runde Kieselsteine am Fluss, schnitten Schaumstoff zurecht, zerschnitten einen Autoreifen in zwei Teile, kauften einen Quadratmeter künstliches Gras usw. bis wir die zehn Sektionen mit den verschiedensten SI-Materialien befüllen konnten.

Tashi hat uns versprochen, eine Rampe zu bauen. Auch einen Weidenbogen zum Durchgehen haben wir geflochten und ins Erdreich einbetoniert.


Am Freitag, 1. Oktober soll die Einweihung des Pfades sein. Dazu wollen wir die Kinder und deren Eltern, alle Angestellten und Volontäre, Mr. David und Tashi und die Presse einladen. Es soll eine kleine Feier unter dem Thema Zirkus stattfinden.

 




designed by aha-graphics