Abschlussbericht von Alexandra Ungar

Einsatz vom 03.02.09 - 31.05.09

Meine Zeit in Ladakh

Schon seit vielen Jahren stand für mich fest, dass ich nach Beendigung meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin einen Freiwilligeneinsatz im Ausland leisten möchte.

Das Erlernte und meine bereits gesammelten Erfahrungen wollte ich dort einbringen, wo es am nötigsten ist und wo noch keine breite Basis für Menschen mit Behinderung besteht.

Als ich dann im November 2008 Mitglieder von Ladakh-Hilfe e.V. beim Weitsichtfestival in Frankfurt kennenlernte, hatte ich “mein” Projekt gefunden.

Endlich schien eine Stillung meines Fernwehs und meiner Neugier auf fremde Kulturen in Sicht.

Mein Einsatz in Ladakh dauerte von Anfang Februar bis Ende Mai.

Alexandra mit Stanzin und Thugjay

Der Wechsel vom Winter in den Sommer, von Schnee und Eis zum Blühen der Aprikosenbäume, war ein einmaliges Naturerlebnis.

Ich habe es als unheimliche Bereicherung erlebt, so eng mit Physio- und Ergotherapeuten zusammen zu arbeiten. Durch diesen Einblick wurde meine Weitsicht für Menschen mit Behinderung umfassender und ich durfte sehr viel dazu lernen.

Durch die Homevisits und ganz besonders bei den Fieldtrips, bekommt man einen tiefen Einblick in das Leben der Familien und kann unheimlich viel von der Kultur und an unvergesslichen Bildern mitnehmen.

Was mir vor dem Antritt meiner Reise nicht klar war, war die kulturell bedingte Tatsache, dass Meinungsverschiedenheiten nicht offen angesprochen oder diskutiert werden. Damit hatte ich persönlich meine Schwierigkeiten, weil ich die Arbeit in einem Team bisher völlig anders kennengelernt habe und die offene Kommunikation bevorzuge und für meine Arbeit unverzichtbar finde.

Das Fassen von Entschlüssen und die Umsetzung von Zielen braucht in Ladakh ungewohnt viel Zeit. Das musste auch ich lernen.

Nichts desto trotz bin ich sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben und dieses Land mit seinen so gastfreundlichen Menschen und seinen hohen Pässen kennengelernt zu haben.

Alexandra Ungar, Heilerziehungspflegerin




designed by aha-graphics