Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

PT Mehmood und  Ergo Martina stehen in Panikhar vor riesigen Herausforderungen, Oktober 2016

Fieldtrip nach Panikhar

Gerade zurück vom Fieldtrip in und um Panikhar ist mein Kopf voll mit verschiedenen Impressionen.

Wir sahen während der zwei Tage sechzehn Kinder und die Herausforderung war innerhalb kurzer Zeit das Hauptproblem und die jeweiligen Ziele der Kinder und deren Familie herauszufinden, sowie sie in das Übungsprogramm für die nächsten Monate zu instruieren.

Wir sahen Kinder mit unterschiedlichen Schweregraden der Cerebralparese, Kinder mit angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen und viele Kinder deren Hauptproblem in dem kognitiven Bereich liegen.

Für mich war es nicht leicht innerhalb dieser kurzen Zeit gemeinsam mit Mehmood eine zufriedenstellende Behandlung zu planen, denn die Kinder leben alle in sehr armen Verhältnissen und oft fehlt es am Nötigsten. Um den Kindern und deren Familien Übungen zu zeigen, mussten wir viel improvisieren und uns wurden auch unsere Grenzen gezeigt.

Einerseits habe ich das Gefühl unsere Arbeit ist "ein Tropfen auf den heißen Stein", da es rundherum so viele Sachen gibt die ich gerne in Angriff nehmen würde. Andererseits habe ich auch erlebt wie die Ideen, die wir den Familien gegeben haben, aufgenommen werden und sich weiterentwickeln. Ein adäquates Handling, aufrechte Positionen anstatt liegen und das Miteinbeziehen der Kinder in die alltäglichen Aktivitäten können Kindern schon wichtige Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung bieten.

Sehr wichtig war die Aufklärungsarbeit die Mehmood geleistet hat. Er war immer auf der Suche nach neuen Kindern die bisher noch nicht mitbetreut werden und erklärte den Familien geduldig was es mit unserer Therapie auf sich hat, wie wir in Kargil Kinder behandeln und welches Potential bei richtiger Förderung in ihnen steckt.

Spenden über PayPal hier:

Donations with PayPal here:

Like this pic?

Ladakh-Hilfe e.V.
An der Schiessmauer 53
89359 Koetz, Germany

 

Tel.: +49 8221 273802
Fax: +49 8221 273706

E-Mail  

kinder(add)ladakh-hilfe.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.