Weitsicht Darmstadt 27.- 28.03.2010

Bericht von Karola Kostial

Für uns von Ladakh-Hilfe war es das erste mal, dass wir am Frühjahrsweitsicht von Dieter Glogowski in Darmstadt teil nahmen. Nun ja, für mich ist es nicht ganz so weit wie nach Frankfurt und ich hatte mich gut vorbereitet. Allerdings war ein Freund abgesprungen, der sich als Helfer engagieren wollte, deswegen war ich am Sonntag ganz alleine am Stand.

Der Samstag überraschte uns Standbetreiber alle mit einer absoluten Flaute, keine Besucher, kein Interesse und keine Aktion. Tina Ulfig kam vorbei und wollte helfen, es gab nichts zu tun. Ich hatte Zeit für Janica S., eine Therapeutin, die im Sommer als Freiwillige nach Ladakh fliegt. Sie kam mit einer Freundin und schaute sich um, wir lernten uns kennen und erzählten ein wenig.

Rechts die Therapeutin Janica, die im Sommer in Ladakh ist

Nachdem die beiden gegangen waren, dachte ich mir: Oh je, dass kann ja gut werden, wenn das morgen auch so lasch ist, fahre ich gleich heim.

Aber der Sonntag zeigte sich in einer komplett anderen Rüstung: Gleich am Morgen ging es los, aber gleich wie. Unser Raum wurde von Besuchern geflutet, Leute stürmten die Stände und ich kam aus dem Reden nicht mehr heraus, verteilte Flyer, erzählte, überzeugte, und sammelte zumindest ein wenig Spenden, um die Unkosten (Stand-, Fahrt-, Übernachtungskosten) zu decken. Ich konnte kompetente Therapeuten engagieren, uns in Ladakh zu helfen und viele schöne Kontakte knüpfen.

Für weiteres Engagement auf solchen Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Herausforderungen an Platz und Gestaltungsmöglichkeiten benötigen wir in Zukunft klar gestaltete Banner mit Aufstellsystemen für Messen, die leicht zu verpacken und zu tragen sind und einen professionelleren Auftritt für die Arbeit unseres Vereins gewährleisten. Da wir an unserem Stand nichts zu verkaufen haben, muß die Präsentation ins Auge stechen und das Interesse der Besucher wecken.

Bis zum nächsten Jahr haben wir noch Zeit...Weitere Einsatzdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben.




designed by aha-graphics