Children need hope, they need REWA
Children need hope, they need REWA

Letzter Bericht der Sonderschullehrerin Katharina über ihre Arbeit in Kargil

Neue Lernmaterialien für die special class

 

Nachdem in den letzten Wochen mein Augenmerk auf dem Schaffen von Strukturen für den täglichen Unterrichtsalltag lag, habe ich die letzten Tage noch verstärkt für die Herstellung und Einführung neuer Lernmaterialien genutzt. Handlungsorientiertes Lernen wird momentan in der special class nur wenig praktiziert, wenngleich die Lehrerin der special class demgegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Die neuen Lernspiele (u.a. Domino) wurden von den Kindern zugleich erfreut aufgenommen. Das neue Lernmaterial für das Fach Mathematik soll es der Klassenlehrerin ermöglichen individuell auf den Lernstand der Kinder einzugehen und durch konkretes Handeln mit Gegenständen Mengenverständnis anzubahnen. Im Fach Englisch habe ich die Arbeit mit Flashcards erläutert, deren Einsatz die Klassenlehrerin zugleich sehr gut umgesetzt hat.

Durch die neuen Materialien entsteht in ersten Ansätzen weniger Leerlauf für die einzelnen Schüler, da mit jenem zum Teil ohne Anleitung durch die Lehrkraft eigenständig gearbeitet werden kann.

Neben den selbst erstellten Materialien konnten wir dank einer großzügigen Spende von Freunden aus Deutschland weitere Materialien für die special class direkt vor Ort in Kargil kaufen. Gemeinsam mit dem Team haben wir zahlreiche Shops durchforstet und erfreulicherweise viele Spiele in den hintersten Ecken gefunden. 

Spenden über PayPal hier:

Donations with PayPal here:

Like this pic?

Ladakh-Hilfe e.V.
An der Schiessmauer 53
89359 Koetz, Germany

 

Tel.: +49 8221 273802
Fax: +49 8221 273706

E-Mail  

kinder(add)ladakh-hilfe.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ladakh-Hilfe e.V.